Die Sache mit den Consulting Firmen

Im Job geht’s in letzter Zeit – die Arbeitskollegin „K“ ist ja noch im Urlaub – eigentlich ganz gut. Die Projekte die ich wollte, konnte ich umsetzen und auch wenn alle gegen eine Consulting Firma im IT und Marketing Bereich waren, so habe ich das – mit der Argumentation der fehlenden personellen Ressourcen aber nicht des nötigen Geldes – durchbekommen.

Consultingfirma „D“
Consultingfirma „D“ war mir schon aus einem anderen Bereich bekannt und vertreibt mit ziemlicher Beharrlichkeit „Web und Onlinemarketingkonzepte“. Ich war nach so einem Konzept für gezielte Mailings am Suchen und weil ich eben mit dem Herrn von „D“ schon ein wenig öfter geplaudert hatte, sprach ich ihn an. Der Kostenvoranschlag passt ins Konzept und so stellte ich das Projekt bei den Oberchefs vor und sprach mich für diese Firma aus. Wir engagierten Firma „D“ für die Durchführung des Mailings an ein paar 1.000 Kunden samt Auswertung bla bla.

Die ersten Probleme
Klang gut, dachte ich. Im Laufe der Generierung des Mailings wurde rasch klar, dass vieles von dem, was der Herr von „D“ versprochen hatte – so einmal nicht möglich war. Das würde sich beim ersten Mailing nicht ausgehen, danach sicher schon, aber ganz sicher könne er das erst später sagen.

Meine Rolle
Zu mir und meiner Rolle: Eigentlich war ich ein wenig enttäuscht, denn ich hätte das Mailing gerne selber gemacht. Von der Servergenerierung bezüglich der Mailadresse, bis zur SQL Abfrage und Auswertung. Das hätte mich sehr gereizt. Aber ich wusste auch, dass DAS nicht mein Job ist und beim öfteren Rüberschauen zu Frau „K“, die für das gleiche Geld den viertel Job von mir macht – da wollte ich mich zurück nehmen. Dass ich dann trotzdem die Grafiken und das Design des NL selber gemacht habe – naja, ich konnte es nicht lassen.

Der ERfolg
Das Mailing ging raus, ich bekomme die Statistiken. Gute bis sehr gute Zahlen. Vor meinem Urlaub bekomme ich noch mal die Zahlen für die „Nachsendungen“. Ich schaue mir das nicht mehr so genau an, weil ich eh schon mit dem Erstdurchgang zufrieden bin.

Ich werde gefi**t
Am Freitag dann Nachbesprechung mit Firma „D“. Es stellt sich für mich und meinen Geschäftsführer heraus, dass die Zahlen – sagen wir mal – missinterpretiert wurden von Firma „D“. Man kann ja Statistiken fälschen – okay, das haben sie nicht gemacht. Aber sie haben wichtige Informationen einfach weggelassen. Als ich in der Sitzung drauf kam, bin ich fast vom Stuhl gekippt. „Die verarschen mich“ dachte ich mir noch und dann hoffte ich nurnoch, dass meine Chefs nicht das selbe Gefühl hatten. Hatten sie zwar, aber wegen anderen Sachen. Also passt.

Was soll ich machen:
Eigentlich müsste ich mich mit dem Herren von „D“ informell treffen und ihn fragen ob er wahnsinnig ist. Leider hat „D“ keinen technischen Hintergrund und ist nur der „Verkäufer“. Macht also wenig Sinn ihm technisch zu erklären, dass das einfach nur schlecht programmiert ist. Dazu kommen noch die ganzen Probleme die ich dann alle ausgebessert habe, und von denen meine Chefs nichts wissen. Normalerweise würde ich Firma „D“ sofort kündigen, aber ICH habe diese Firma ja empfohlen und kündigen kann ich sie nur, wenn ICH auch die Fehler erkläre und damit alle drauf stoße. Blöde Sache.

Und wie weiter?
Trotzdem würde ich den Herrn „D“ gerne einfach treffen und ihn fragen, ob er komplett wahnsinnig ist. Vollidiot. Und wie weiter?
steppenhund - 14. Aug, 18:04

Das ist eine interessante Problemstellung. Natürlich ist es unmöglich eine Empfehlung abzugeben, wenn ich die Beschaffenheit der Chefs nicht kenne.
Bei den Chefs, die ich so im Verlauf der Zeit hatte, wäre folgendes möglich gewesen:
1.) Termin beim Chef anfordern, Agenda: Beschäftigung der Fa. d. benötigte Dauer 20 oder 30 Minuten, je nachdem was drin ist.
2.) Besprechungstermin:
2a) kurze Darstellung der historischen Entwicklung in 1 Minute mit Hinweis, dass die Entscheidung von mir getroffen wurde, D zu verwenden.
2b) Darstellung der Gründe, die ursprünglich für D sprachen. Es sollten drei sein, nicht mehr, nicht weniger.
2c) Den Satz als Abschluss dieser Phase anbringen: "It seemed to be a good idea." Oder halt die Übersetzung
3a) Ich möchte vorschlagen, von einer weiteren Verwendung der Fa. D Abstand zu nehmen.
4a Begründung
4a1) was schief gelaufen ist. Was passieren hätte können, wenn ich nicht entsprechende Korrekturmaßnahmen vorgenommen hätte.
4a2) wie 4a1
4a3) wie 4a1
5a) Ich habe Ihnen das jetzt ganz offen dargestellt. Die Firma wäre gut beraten, nicht schlechtes Geld gutem nachzuwerfen.
6a) Wenn möglich eine Ersatzlösung anbieten.

Meine Chefs hätten das alle so beurteilt:
A etwas ist schiefgelaufen
B man hat uns offen unterrichtet
C man hat den Schaden großteils kompensieren können
D es wurde eine Alternativlösung ausgearbeitet

Gut so, Herr H., gehen Sie so vor, wie Sie es uns vorgeschlagen haben.
-
Den Herrn D würde ich vergessen, vorläufig. Er wird, wenn er ein guter Verkäufer ist, sowieso nachfassen, um zu erfahren, was schiefgelaufen ist. Das kann man ihm dann mehr oder weniger offen erzählen, damit er nicht beim nächsten Kunden ins gleiche Messer rennt.

Trackback URL:
https://timisdistress.twoday.net/stories/die-sache-mit-den-consulting-firmen/modTrackback

logo

Timis Distress

Anfang 30, beziehungsgestört, essgestört und immer wieder hoffnungsvoll reisend, ohne jemals ankommen zu wollen.

Aktuelle Beiträge

Offtopic: ich schreibe...
Offtopic: ich schreibe wieder ... Have a look!
Miststueck1979 - 22. Nov, 23:52
Männer als Stalker sind...
Männer als Stalker sind ja schon gruselig, aber Frauen...
Finchen1976 - 20. Apr, 08:48
also diese woche wars...
also diese woche wars dann wieder harmloser. Wenige...
jeanluc78 - 20. Apr, 08:27
ist ja wie im Kino ! Cool,...
ist ja wie im Kino ! Cool, jetzt wirds spannend ! Ich...
lost.in.thought - 17. Apr, 06:06
Meine erste Stalkerin
Dass ich durchaus eine Hand für verrückte Personen...
jeanluc78 - 16. Apr, 23:24

Meine Kommentare

das ist....
eines von vielen Bildern, die sofort so verwertet werden 1)...
Finchen1976 - 12. Okt, 12:31
Liebe Finchen, tolle...
Liebe Finchen, tolle Story. Ich frag mich echt wie...
Finchen1976 - 2. Jun, 15:48
DAS hab ich gerade gefunden: http://www.amazo n.de/gp/product/B00ANGN0OO /ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&c amp=1638&creative=19454&cr eativeASIN=B00ANGN0OO&link Code=as2&tag=erotigeschblo -21 super...
DAS hab ich gerade gefunden: http://www.amazo n.de/gp/product/B00ANGN0OO /ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&c amp=1638&creative=19454&cr eativeASIN=B00ANGN0OO&link Code=as2&tag=erotigeschblo -21 super...
Finchen1976 - 30. Mai, 10:11
Finchen, das ist eines...
Finchen, das ist eines der coolsten und geilsten Teile,...
Finchen1976 - 20. Mai, 11:28
Also ich habe diese Bürostruktur...
Also ich habe diese Bürostruktur bei euch noch nicht...
Finchen1976 - 9. Mai, 08:33

"Die Hölle"
Der Coach
FMK-Frau mit Kind
Frau 122
Frau70
Hoffnung
JETZT
Neuordnung
Parship
Stöckchen
Vom Job
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren